Über uns

Anfang 2011 gründeten Marcus Baumann und Thomas Häuslinger ihren eigenen Medienbetrieb. Mit der Agentur „Allgäu PR“ verschafften Sie Firmen in der Allgäu-Bodensee-Region noch mehr Gehör. Ein weiterer wichtiger Pfeiler war schon damals „Wetter-Allgaeu.de“, das bereits seit 1999 am Markt war und sich zu einer echten Wetter- und Freizeitmarke in der Region etabliert hatte.

Um im Allgäu ein weiteres, tagesaktuelles Medium zu schaffen, das unabhängig von großen Verlagen arbeiten sollte, startete im August 2011 der Radiosender AllgäuHIT mit seinem 24-Stunden-Vollprogramm den Sendebetrieb. Im Jahr 2013 wurde die Internetseite allgaeuhit.de zum Vorläufer des heutigen Newsportals neu relauncht. 2016 wurden neben regionalen Nachrichten auch erstmals im großen Umfang Nachrichten aus aller Welt mit eingebaut. Wie im Radioprogramm arbeitet das Medienhaus Allgäu hier mit der dpa (Deutsche Presse Agentur) zusammen.

2017 erfolgte die Einführung der Dachmarke „Medienhaus Allgäu“, sowie im Februar die völlige Neuaufschaltung von Wetter-Allgaeu.de mit neuen Features und einem modernen, ansprechenden Design.

An der Baumann und Häuslinger GbR, der Betreiberfirma hinter AllgäuHIT, Wetter-Allgaeu.de und dem Medienhaus Allgäu stehen auch weiter zu gleichen Teilen Marcus Baumann und Thomas Häuslinger. Beide absolvierten zunächst kaufmännische Ausbildungsberufe, ehe sie über Ausbildungen bei regionalen Hörfunkanbietern den Sprecher- und Redakteurberuf erlernten. Auch heute sind beide auch weiterhin immer wieder in den Sendeabläufen bei Radio AllgäuHIT zu hören und in der Redaktion zu finden. Sie leben ihren Traum vom eigenen Radiosender, bzw. Medienunternehmen.